Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen der Stadtkapelle Pfreimd:

Magdalenentalfest

Sonntag, 16. Juli 2023

Wir freuten uns, dieses Jahr in Trisching das Magdalenentalfest musikalisch mit einem Festzug, einem Gottesdienst und dem anschließenden Frühshoppen umrahmen zu dürfen.

50 Jahre DJK Weihern

Sonntag, 02. Juli 2023

Die DJK Weihern Stein feierte am letzten Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Nach der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes am Fußballplatz gingen wir zum gemütlichen Teil über und läuteten den Frühschoppen ein.

150 Jahre Feuerwehr Stein

Freitag, 04. Juni 2023

Am vergangenen Wochenende durften wir als Festkapelle die Freiwillige Feuerwehr Stein bei ihrem 150-jährigem Jubiläum unterstützen. Mit unseren 25 Musikerinnen und Musikern waren wir das ganze Wochenende in Stein unterwegs und haben die Festlichkeiten mit passender Musik umrahmt.

Weinfest

Samstag, 13. August 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am vergangenen Samstag unser alljährliches Weinfest nachholen. Mit einer guten Auswahl an Rot- und Weißweinen, böhmisch bayrischer Musik und guten Brotzeitplatten oder frisch gebackenen Flammkuchen, konnten wir unsere Besucher für einen schönen Abend begeistern. Mit einer zünftigen Unterhaltung sorgten auch dieses Jahr wieder die Kistl- Musikanten.

Kreismusikfest

Sonntag, 29. Mai 2022

Neben 21 anderen Festkapellen aus dem Umkreis, waren auch wir beim Festakt anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Jugendblaskapelle Nabburg dabei. Neben gemeinsamen Stücken mit allen anwesenden Kapellen, durften  wir im anschließenden Festzug einige Märsche zum Besten geben. Mit den fast 600 Musikerinnen und Musikern aus den umliegenden Kapellen gemeinsam zu spielen, war eine tolle Erfahrung!

Heiligabend

Freitag, 24. Dezember 2021

Dieses Jahr war es uns nach 2 Jahren Corona Pause wieder möglich, das traditionelle Heiligabendkonzert am Altenheim in Pfreimd abzuhalten. Uns war es eine große Freude, den Bewohner*innen des St. Johannis Stift eine kleine Abwechslung aus dem aktuellen Alltag zu bieten und sie auf die kommenden Festtage mit Musik einstimmen zu dürfen.

Musikzauber

Samstag, 27. April 2019

Der "Musikzauber" der Stadtkapelle Pfreimd lud ein zu einer musikalischen Weltreise. Als Reiseleiter fungierten Kassier Claudia Paulus (links im Bild) und Vorsitzender Thorsten Eckert (rechts im Bild).

Die Besucher*innen durften einen bunten musikalischen Mix von bayrischen Schmankerl bis zur modernen Filmmusik erleben.

Adventsklänge

Sonntag, 16. Dezember 2019

Auch diese Jahr lud die Stadtkapelle Pfreimd wieder zu den traditionellen weihnachtlichen Adventsklängen ein. Besonders in der stressigen Vorweihnachtszeit sehnt man sich nach etwas Ruhe und Einstimmung auf das kommende Fest. Weihnachtliche Klänge in Abwechslung mit bayrischen Mundarttexten durften die Besucher*innen durch kleine Ensembles, Stücke mit Orgel und Blechbläsern sowie den gesamten Orchester erleben.

Schützenabend

Freitag, 19 Januar 2018

Auch die Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund. So geht es nach der Musikprobe einmal im Jahr nach Weihern ins Schützenheim, um dort unser internes Vereinsschießen abzuhalten.

Dort kamen wieder einmal ganz verborgene Talente einiger Musiker*innen zum Vorschein, die anschließend in einer Siegerehrung mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Adventsklänge

Sonntag, 16. Dezember 2018

Bereits das zweite Jahr in Folge fanden unsere Adventsklänge in der Stadtpfarrkirche Pfreimd statt. 22 Musiker*innen der Stadtkapelle überzeugten beim Konzert mit besinnlichen und adventlichen Klängen.

Musik im Schlosshof

Samstag, 23. Juni 2018

Unter dem Motto „Musik im Schlosshof“ luden wir am vergangenen Samstagabend nach dem Vorabendgottesdienst in den Schlosshof ein. Bei einem lauen Sommerabend präsentierte die Stadtkapelle einen breit gefächerten, musikalischen Mix aus bayrisch-böhmischer und konzertanter Blasmusik. Die rund 80 Besucher lauschten bei kühlen Getränken und sommerlichen Temperaturen den Klängen der Stadtkapelle Pfreimd.